Anmeldung Sektion Gerontopsychosomatik

Anmeldung Gedächtnissprechstunde

Die Sektion für Gerontopsychosomatik und dementielle Erkrankungen bietet gemeinsam mit  dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) im Rahmen der Institutsambulanz der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin (KPM) der Universitätsmedizin Rostock eine Gedächtnissprechstunde an. Patienten mit dem Verdacht auf Gedächtnisstörungen oder dementielle Erkrankungen können sich mit einer Überweisung vom Haus- oder Facharzt in unserem Zentrum zur Diagnostik und Beratung vorstellen. Gemeinsam mit dem Patienten/der Patientin wird eine individuelle Diagnostik vereinbart, die neben der ärztlichen und neuropsychologischen Standarddiagnostik auch weiterführende Untersuchungen wie z.B. moderne bildgebenden Verfahren, einschließlich hochauflösender 3 Tesla Kernspintomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET), funktionelle Kernspintomographie und Elektroenzephalographie (EEG) umfasst. Ebenso werden regelmäßig diagnostische Untersuchungen von Blut- und Nervenwasser (Liquor) inkl. genetischen Tests durchgeführt.