DZNE

Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)

Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. (DZNE) wurde 2009 als Forschungseinrichtung in der Helmholtz-Gemeinschaft gegründet. Das DZNE bringt exzellente wissenschaftliche Expertise in einer einzigen Forschungseinrichtung zusammen, in dem es die Arbeit von Wissenschaftler/innen an neun Standorten in Deutschland, die eng mit Universitäten, Universitätskliniken und anderen Partnerinstituten zusammen agieren, strategisch koordiniert. Ziel ist es, die Ursachen neurodegenerativer Erkrankungen, wie z.B. der Alzheimer Krankheit oder der Parkinson Krankheit, zu verstehen, neue Ansätze zu Prävention und Therapie zu finden und bessere Versorgungsstrategien zu entwickeln. Dabei deckt es die gesamte Forschungsbreite von der Aufklärung molekularer Prozesse in einfachen Organismen oder Gehirnzellen bis hin zu klinischen Studien, Populations- und Versorgungsforschung ab.